fbpx

Wir sind Kaffeeothek

Wenn du hinterfragst, wo dein Kaffee herkommt, wie er geröstet wurde oder du auf der Suche nach einem neuen Kaffee bist, bist du bei uns genau richtig.
Kaffee ist unsere Leidenschaft und wir freuen uns, wenn es auch deine ist. Die Kaffeebohne ist ein sensorisch hochkomplexes Lebensmittel und reflektiert ihre Herkunft und ihren Werdegang in der Tasse. Herkunft, Produktion, Bohnenbild und Röstdatum sind die reduzierten Faktoren auf die man bei der Kaffeebohne achten soll. Wir fünf bemühen uns, dir diese Informationen in aller Ausführlichkeit zu präsentieren.

Mit unserem Hintergrund der informierenden und betreuenden Tätigkeit als Barkeeperin und Sommelier ist es uns ein Anliegen die Qualitätsfaktoren verständlich zu machen. Mit den Jahren in der Kaffeewelt bemerkten wir, wie gering Kenntnisse zu Kaffee und Zubereitungsmethoden im Allgemeinen verbreitet sind. So reifte Tasse für Tasse die Idee zur Kaffeeothek. Einen Kaffeefachhandel in dem Qualität und Beratung gelebt wird. Kaffeeothek ist ein Team von Persönlichkeiten, die sich mit Engagement der Bohne widmen.

Ines

Gründerin, Barista, Konditormeisterin

Die Erfahrungen als Barista in Österreich, aber vor allem in Neuseeland, Cayman Islands und Vietnam, erlernte sie viele Zubereitungsmöglichkeiten und Perfektion in der Anwendung. Das Bewusstsein für guten Kaffee will Ines stärken und die heimische Kaffeehauskultur näher an eine Kaffeekultur bringen.

Stefan

Gründer, Barista, Weinakademiker, Diplom-Sommelier

Mit Wissen zum Thema Wein kann man viele faszinierende Parallelen zum Kaffee erkennen. Die Produktionskette von der Kaffeepflanze bis in die Tasse ist sehr lange und hochkomplex, die Qualität entsteht im Ursprung. Stefan ist organisatorische Schnittstelle und für allerlei Anfragen zu haben.

Anna

Barista, Konditormeisterin

Neben der Barista-Leidenschaft verbindet sie mit Ines und Stefan auch eine langjährige Freundschaft. Gemeinsam wurden aus Eigeninteresse und als Meisterschaftsvorbereitung Perfektion gesucht und so Erfahrungen gesammelt. Wenn nicht an der Siebträgermaschine kann Anna nur am Berg zu finden sein.

Nathanael

Barista

Akribisch und engagiert ist der ausgebildete Barista praktisch nicht aus der Konzentration zu bringen wenn es um die Zubereitung eines perfekten Kaffees geht. Große Freude hat Nathi mit den täglichen Entdeckungen, die man in der vielfältigen Kaffeewelt macht und an der Weitergabe dieser in der persönlichen Beratung.

Melanie

Barista, Webdesignerin

Wenn sie sich nicht gerade um die Kaffeezubereitung und Beratung in der Kaffeeothek kümmert, kümmert sie sich um die reibungslose Funktion und Weiterentwicklung des Webshops und Onlineauftritts. Sowohl als auch, agiert Meli mit großer Leidenschaft und Perfektion fürs Detail.

Kaffeeothek sind natürlich nicht nur wir fünf hier.
Mit Freude und Dankbarkeit gehören unsere Freunde und Partner präsentiert.